fbpx

wie finden Unternehmen den richtigen video-produzenten?

Die Suche nach einem geeigneten Videoproduzenten ist für Unternehmen ein durchaus schwieriges Unterfangen. Denn das Angebot an Dienstleistern ist riesig. Bei der Auswahl können Unternehmen wählen zwischen Agenturen, Filmproduktionen, Kameramänner und -frauen und Videographer. Die entscheidende Frage für Unternehmen sollte zu Beginn der Suche folgende sein: für welchen Bereich sucht ein Unternehmen einen Videoproduzenten?

Die Frage wird nachvollziehbarer, wenn man sich die Antwortmöglichkeiten anschaut. A.) für die Produktion eines Videos. B.) für das kreative und konzeptionelle Sparring mit dem Unternehmen. C.) für eine strategische Beratung, weil dem Thema Video mehr Aufmerksamkeit gegeben werden soll.

Mit einer Analyse vermeiden Sie Fehler

Unternehmen sollten die Situation sehr genau analysieren. Einige Unternehmen benötigen Unterstützung ab der ersten Sekunde eines Videoprojekts. Andere können eine Menge an Vorarbeit (z.B. Ideenfindung und Konzeption) intern leisten und brauchen nur einen Partner für die Umsetzung.

Auch wenn Unternehmen keine internen Kapazitäten oder Kompetenzen haben, empfehle ich, Know-how für das Thema Video-Marketing aufzubauen. Video-Marketing wird in der Unternehmenskommunikation an Relevanz gewinnen, auch begünstigt durch das Mobilfunknetz 5G, das zunehmend Standard wird in Deutschland.

UNTERNEHMEN SOLLTEN SICH folgende Fragen STELLEN

  • welchen Video-Content möchten Sie produzieren?

  • wieviel Video-Content möchten Sie produzieren?

  • wie regelmäßig möchten sie Video-Content produzieren?

Mit diesen drei Fragen finden Unternehmen heraus, ob der gesuchte Video-Produzent eine Infrastruktur vorhalten muss. Damit meine ich eine Redaktion oder Kreation, entsprechende Kameraleute und Equipment, Schnittmöglichkeiten oder Arbeitsplätze für grafische Tätigkeiten. Möchten Unternehmen viel und regelmäßig Video-Content erstellen, empfiehlt sich eine Video-Produktion, mit einer technischen Infrastruktur und entsprechender Manpower. Dienstleister in dieser Größenordnung haben ca. 5-15 Mitarbeiter, 2-5 Schnittplätze, vielleicht sogar ein eigenes kleines Studio und meist auch eigenes Kameraequipment.

Haben Unternehmen zum ersten Mal Kontakt mit Video-Produktionen, sollte auf eine fachlich gute Beratung Wert gelegt werden. Eine professionelle Video-Beratung setzt keine technische Infrastruktur voraus, sondern orientiert sich an folgenden Faktoren:

  • Problem des Kunden verstehen

  • Bestehendes anerkennen

  • durch Fragen führen

  • Lust auf Neues wecken

  • gemeinsames Ziel entwickeln

Eventvideos für Marken und Unternehmen von der MEDIENMANUFAKTUR OCKERT

Video-Beratung mit Spezialisten

Selbstverständlich kann die Video-Beratung über klassische Video-Produktion erfolgen. Es zeigt sich manchmal in der Praxis, dass technisch orientierte Anbieter ihre Stärken mehr in der Umsetzung haben, und weniger in der Beratung oder im Projekt Management.

Nicht selten wird die Video-Beratung und Strategie-Entwicklung über Spezialisten wie die MEDIENMANUFAKTUR OCKERT abgedeckt oder über PR-/Marketing-Agenturen, die bereits Dienstleister des Unternehmens sind. Da aber nicht immer Agenturseitig spezielle Video-Expertise vorhanden ist, bündelt sich eine Task Force aus Agenturpartnern, die gemeinsam das Beste für einen Kunden wollen.

Videographer statt Video-Produktion?

Falls Unternehmen einen Partner für kleine Videoprojekte suchen, kann auch ein Videographer ein guter Sparringspartner und Umsetzer sein. Ein Videographer ist eine One-Man/Woman-Show und beherrscht Kamera und Schnitt. Videographer arbeiten gerne mit sehr handlichem Equipment, sind agil, oftmals richtige Tüftler und in ihren Tagessätzen nicht teuer.

Für die Suche nach dem richtigen Videoproduzenten sollten Unternehmen zuerst bei sich selbst anfangen und den Bedarf exakt definieren. Mit den richtigen Fragen finden Unternehmen heraus, wo Dienstleister entsprechende Stärken haben. Erste gemeinsame Projekte sollten die Zusammenarbeit auf den Prüfstand stellen. Keinesfalls sollten sich Unternehmen scheuen, Schwachpunkte in der Zusammenarbeit anzusprechen. Obwohl die Video-Produktion ein kreativer Prozess ist, bleibt es eine Dienstleistung.

MEDIENMANUFAKTUR OCKERT
info@medienmanufaktur.tv
089/21537052

Kontaktieren Sie uns

MAßGESCHNEIDERTE
VIDEOS AUCH FÜR SIE?

Wenn Sie echte Video-Enthusiasten suchen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir erstellen mit Liebe zum Detail qualitativ hochwertigen Video-Content für Ihr Unternehmen. Leider haben wir noch keine gläserne Werkschau, aber wir melden uns umgehend bei Ihnen, wenn Sie eine Kontaktanfrage schicken oder einen Rückruf anfordern.